»MX200« und »BX100«: Crucial erweitert SSD-Portfolio

Pünktlich zur CES stellt Crucial zwei neue SSDs vor, die durch hohe Geschwindigkeiten bei gleichzeitig günstigen Preisen bestechen sollen.

(Foto: Crucial)

Speicherspezialist Crucial hat zwei neue Solid Sate Drives (SSDs) vorgestellt. Die neue »MX200« soll hohe Geschwindigkeiten mit einem großen Funktionsumfang kombinieren. Laut Crucial erreicht die SSD sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 555 Mbyte pro Sekunde. Sie ist in den Kapazitäten 250 GByte, 500 GByte sowie einem TByte erhältlich. Die UVP-Preise für die Festplatten liegen bei 135,90 Euro, 242,90 Euro beziehungsweise 456,90 Euro. Die MX200 soll dabei mit einer Lebensdauer von bis zu 320 TBW (Total Bytes Written) für die Ein-TByte-Variante bis zu fünfmal so langlebig sein, wie eine herkömmliche Verbraucher-SSD.

Gleichzeitig soll bei der MX200 »Dynamic Write Acceleration« schnelleres Speichern und schnellere Datenübertragungen ermöglichen. Gleichzeitig bietet die neue SSD AES 256-bit-Verschlüsselung, einen adaptiven Thermoschutz sowie einen Stromausfallschutz, der die Benutzerdaten auch bei Energieausfall schützen soll. Crucial liefert mit der SSD die Datenmigrationssoftware »Acronis True Image HD« aus, damit Nutzer ihre Daten und Betriebssysteme schnell auf die neue SSD migrieren können.

Bei der neuen »BX100« will Crucial vor allem mit günstigen Preisen punkten. Die SSD erreicht sequenzelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 535 MByte pro Sekunde und ist in den Varianten 120 GByte, 250 GByte, 500 GByte sowie einem TByte erhältlich. Die UVP-Preise liegen bei 67,90 Euro, 106,90 Euro, 194,90 Euro und 388,90 Euro. »Wir haben die MX200 und die BX100 entwickelt, um den unterschiedlichen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und haben dafür gesorgt, dass jeder einfacher auf eine SSD umsteigen kann, ganz gleich, ob erfahrener Computerenthusiast oder blutiger Anfänger. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hatte für uns dabei oberste Priorität«, so Jonathan Weech, leitender, globaler Produktmarketing-Manager bei Crucial.