CRN Hersteller Award 2018 | Systemhaus-Software: Die besten Helfer für MSPs

Die Bedeutung von Managed Services wächst, weshalb die CRN-Leser in diesem Jahr erstmals die besten Anbieter von hilfreichen Service-Tools wählen konnten. Hier sind die Premierensieger.

Platz 2 mit Note 1,96: Datto

Daniel Deja und Tim Kamrath von Datto bei der Verleihung des CRN-Awards mit Martin Fryba und Daniel Dubsky von der CRN-Redaktion
(Foto: CRN)

Auch wenn sich Datto von Anfang an auf MSPs fokussierte und gar kein klassisches Reselling-Business hatte, flog der Hersteller in der DACH-Region lange ein wenig unter dem Radar und war eher Backup-Spezialisten ein Begriff. Das änderte sich spätestens im Herbst 2017 durch den Zusammenschluss mit Autotask, durch den man das Portfolio unter anderem um eine PSA-Plattform und ein Endpoint-Management erweiterte. Und von dem nicht nur die bestehenden Datto-MSPs profitierten, sondern auch der Autotask-Channel: Autotask sei vor allem eine große Marketingmaschine gewesen, stellte ein MSP auf der letzten Datto-Partnerkonferenz im Gespräch mit CRN fest. Unter dem Dach von Datto liege der Fokus nun stärker auf Produktentwicklung und Support – es sei richtig Drive ins Unternehmen gekommen. Dieser frische Wind trägt Datto auf den zweiten Platz im Ranking der CRN-Leser.